Referenzen / Presseberichte

Weißbuch „Digitalisierung und Neuer Handel“

Januar 2022

Der Handel als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher – dieses Selbstverständnis verstellt heute vielen Unternehmen den Blick darauf, wie die Digitalisierung im Allgemeinen und ECommerce im Besonderen ihr Geschäftsmodell angreift. Doch nicht neue Intermediäre wie Plattformen sind die wesentliche Herausforderung, auch wenn die Gesetzgebung darauf besonders ihr Augenmerk lenkt. Vielmehr lösen sich die überkommenen Rollen und Funktionen von Handelsorganisationen „en gros et en detail“, des Groß- wie des Einzelhandels, auf. Digitalisierung schafft einen im Kern neuen Handel, der sich so lange nicht durch Begriffe wie „Multichannel“ oder „Omnichannel“ erfassen lässt, wie darunter lediglich alte Prozesse in digitaler Form abgebildet werden.

Das Weissbuch „Digitalisierung“ des bevh folgt einem anderen Ansatz. Es dekonstruiert die traditionellen Wertschöpfungsketten und zeigt, wie neue Wertbildung im Kern einen wirklich „Neuen Handel“ hervorbringt. In einem dynamischen Umfeld, in dem täglich neue Geschäftsmodelle entstehen und mit überkommenen Prozessen brechen, entsteht das Weissbuch als wachsende Wissensplattform. Wir ergänzen Artikel, überarbeiten bestehende Texte und laden alle ein, sich durch eigene Fragen, Hinweise, Kommentare und Artikel an der Beschreibung des „Neuen Handels“ zu beteiligen.

Quelle bevh.org