Referenzen
und Erfolgsgeschichten
Studien

  • bevh: Aus dem Bauch heraus

    März 2022

    Auch das ist Teil der neuen Normalität im Handel: Die Internetseite des Händlers als Informationsquelle vor dem Einkauf hat deutlich an Bedeutung verloren. Viel interessantester sind jedoch die Kunden, die ganz ohne gezielte Informationssuche zu einem Produkt finden. Einen vorgelagerten Wunsch oder Anlass zum Shoppen brauchen diese Käufer nicht unbedingt. Ein Grund: Viele sind sie […]

  • EHI-Studie: nachhaltigere Verpackungen

    Februar 2022

    Nachhaltigkeit gewinnt auch im Versand- und Retourenmanagement immer mehr an Relevanz. So sehen Onlinehändler die größten Optimierungsmöglichkeiten bei nachhaltigeren Versandverpackungen. In der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2021“ geben mit 24 Prozent die meisten Befragten an, dass die Nachhaltigkeit der Verpackungen die dringendste Optimierungsmaßnahme darstellt. „Dennoch spielen für Onlinehändler ökologische Kriterien wie Nachhaltigkeit generell […]

  • Weißbuch „Digitalisierung und Neuer Handel“

    Januar 2022

    Der Handel als Mittler zwischen Produzent und Verbraucher – dieses Selbstverständnis verstellt heute vielen Unternehmen den Blick darauf, wie die Digitalisierung im Allgemeinen und ECommerce im Besonderen ihr Geschäftsmodell angreift. Doch nicht neue Intermediäre wie Plattformen sind die wesentliche Herausforderung, auch wenn die Gesetzgebung darauf besonders ihr Augenmerk lenkt. Vielmehr lösen sich die überkommenen Rollen […]

  • bevh-Retourenkompendium

    Januar 2022

    Die Deutschen sind wahrscheinlich Retouren-Weltmeister. In wohl keinem anderen Land lassen Kunden so viele Waren zurückgehen wie in Deutschland. Im Durchschnitt und je nach Warengruppe und Erhebungsmethode wird jedes achte bis jedes fünfte im Internet bestellte Paket wieder zurückgeschickt. Im vergangenen Jahr wurden rund 280 Millionen Pakete und 487 Millionen Artikel retourniert. Dieses verursacht Gesamtkosten […]

  • Weißbuch „Nachhaltigkeit im Interaktiven Handel“

    Januar 2022

    Wie Plattformen, Marktplätze und neue Logistikkonzepte den Handel verändern. Der Handel steht seit jeher im Mittelpunkt der Gesellschaft. Dabei passt er sich flexibel den sich ändernden Bedürfnissen der Gesellschaft an. Vom ursprünglichen Tauschgeschäft, dem manufakturiellen Handel, dem Kaufmann an der Ecke, über Supermärkte und Warenhäuser bis zum heutigen Online-Handel – der Handel ist Spiegel der […]